Akelei Biedermeier, 30-40cm
Portion,
Kiepenkerl
Aquilegia vulgaris Biedermeier
Biedermeier'
Aquilegia vulgaris
Portionssaatgut (Inhalt reicht für ca.: 40 Pflanzen)
Aussaattermin: März bis Juni / Freiland/ Töpfe
Pflanzung: 30 x 30 cm Auspflanzen/ Vereinzeln im August
Keimtemperatur/Dauer: 18 °C in 20 35 Tage
Standort:
Ernte bzw. Blüte (Blumen): im 2. Jahr von Juni bis Juli
Blütenfarbe (Blumen): Mischung
Verwendung:
Wuchshöhe: ca. 35 cm
Beschreibung:
Traditions-Beetpflanze in einer bunten Farbmischung. Das Besondere sind ihre alte Blütenform mit den besonders langen Sporen. Für Gruppenpflanzungen in Staudenbeeten und zum Schnitt sehr gut geeignet. Akelei hält sich viele Jahre im Hausgarten, da sie sich versamen und selber für ihre Verbreitung im Beet sorgen. Wind und Wetter können ihnen nur wenig anhaben, aber Raupen mögen sie leider um so lieber. Durch unermüdliches Wachstum werden Sie aber in jedem Fall Blütenfreude im 2. Jahr nach der Aussaat haben. Neben den Blüten selber werden auch die Fruchtstände gerne frisch oder getrocknet als Beiwerk in Sträuße eingearbeitet. Gut geeignet für die Anpflanzung in naturnahe Gärten vor und zwischen Gehölzen. Höhe 35 cm.
Tipps:
In Schalen oder kleine Töpfe säen, nur dünn mit Erde bedecken, andrücken vorsichtig angießen und bis zum Auflaufen gleichmäßig feucht halten. Eine Abdeckung mit Klarsichtfolie oder Glasscheibe bis zur Keimung verhindert ein Austrocknen. Nach ca. 4 Wochen in Töpfe, Schalen oder Pflanzbeete pikieren, hell und luftig weiterkultivieren. Im Herbst an den Endstandort auspflanzen, im Winter mit Fichtenreisig gegen Kahlfröste schützen.
-
Bio & besondere Eigenschaften:Samenfest, Selbstaussaat, Winterhart
-
Ernte- & Blütezeitraum:Juni, Juli
-
Pflegeaufwand:Niedrig
-
Standort:Überwiegend Sonne
-
Aussaatzeitraum Direktaussaat:März, April, Mai, Juni
-
Blumensamen:Einzelsorte
-
Blühsaison:Sommer
-
Duft:Wenig
-
Gefäß & Platzbedarf:Balkonkasten, Garten, Topf
-
Lebenszyklus:Staude
-
Pflanzzeitraum nach Vorkultur:August
-
Verkaufseinheit:Portion
-
Wasserbedarf:Mittel
-
Wuchshöhe:30-40cm
Hierbei handelt es sich meistens um eine Pflanze mit empfindlichen Wurzeln oder Pfahlwurzeln. Wenn man diese umsetzt oder pikiert, könnten die Wurzeln beschädigt werden und die Pflanze wächst nicht.
Was soll ich bei einer Staude beachten?Jede Staude zieht die Nährstoffe aus dem Laub im Herbst ein und überwintert. Im Frühjahr treibt sie neu aus. Dabei ist es wichtigt zu beachten, dass das alte Laub bodeneben entfernt wird um überwinternden Schädlinge zu entfernen und den Neubefall bei Saisonanfang vorzubeugen.
Was bedeutet Samenfest?Samenfeste Pflanzen bilden Samen, die immer die gleichen Eigenschaften der Ursprungspflanze haben. Vorraussetzung ist, dass keine zufällige Vermischung von Sorten durch Wind oder Insekten entsteht