Blumenk Misch. Pflegel. Sonnenk Saatband, 30-40cm
Kiepenkerl
Von dieser herrlich bunten Mischung können Sie in den Sommermonaten reichlich Blüten in fröhlichen Farbtönen erwarten. Von Juni bis zum Frost wachsen immer wieder neue Knospen heran. Sie ist für sonnige Balkone und für Gefäße auf der Terrasse gedacht, eignet sich aber auch als Wegbegleiter, in Vorgärten und im Steingarten. Studentenblumen, Duftsteinreich, Schleifenblumen, Leinkraut, Zwergzinnien und Schleierkraut - diese und andere nur ca. 30 cm niedrigen Sonnenkinder stellen wenig Ansprüche und vertragen auch vorübergehende Trockenheit. Deshalb ist die Mischung besonders pflegeleicht.
Tipps
Wenn Sie einige vorgezogene Töpfe dieser Mischung zwischen die traditionelle Balkonkastenbepflanzung setzen, bereichern diese den Sommerflor mit einer artenreichen Fülle bunter Blüten. Die meisten dieser farbenprächtigen Blüten locken mit viel Nektar und Pollen attraktive Schmetterlinge, Bienen, Hummeln und nützliche Schwebefliegen herbei.
Aussaattermin
April bis Mai
Aussaatort
Balkonkasten/Freiland
Säabstand
Vereinzeln bei zu dichter Saat
Keimtemperatur (= Bodentemperatur)
15 bis 25 °C
Keimdauer
10 bis 14 Tage
Standort
Diese Sommerblumen gedeihen in jeder humosen Erde in voller Sonne oder im Halbschatten. Die Samen werden entweder dünn verteilt ausgestreut, leicht mit Erde abgedeckt und nach dem Aufgang evtl. ausgedünnt. Oder man zieht die Jungpflanzen in Balkonkästen und Gefäßen frühzeitig heran und pflanzt diese dann ab Mai aus.
Blütezeit
Juni bis Oktober
Blütenfarbe
Mischung
Lebenszyklus
einjährig
Verwendung
Balkonkasten
Wuchshöhe
ca. 30 cm
Inhalt
reicht für ca. 4 m
-
Bio & besondere Eigenschaften:Samenfest
-
Ernte- & Blütezeitraum:Juni, Juli, August, September, Oktober
-
Pflegeaufwand:Mittel
-
Standort:Überwiegend Sonne
-
Aussaatzeitraum Direktaussaat:April, Mai
-
Blumensamen:Mischung
-
Duft:Stark
-
Gefäß & Platzbedarf:Balkonkasten, Garten, Topf
-
Lebenszyklus:Einjährig
-
Verkaufseinheit:Portion
-
Wasserbedarf:Mittel
-
Wuchshöhe:30-40cm
Es gibt in der Stadt mehr Bienen als man denkt, und die freuen sich auf Abwechslung. Man kann mit vielen unterschiedlichen Mischungen Nützlinge anlocken!
Welche Faktoren beeinflussen den Duft einer Pflanze?Verschiedene Umweltfaktoren beeinflussen den Duft einer Pflanze wie zum Beispiel Luftfeuchtigkeit, Wärme und Nährstoffe. Tagsüber duftende Pflanzen wie diese, duften stärker bei wärmeren Temperaturen und Sonneneinwirkung
Welche Vorteile haben einjährige Pflanzen?Einjährige Pflanzen, wie der Name schon sagt, überleben nur einen Sommer. Trotzdem, haben einjährige Pflanzen Vorteile insbesondere für Balkonbesitzer mit wenig Überwinterungsplatz. Einjährige Pflanzen müssen im Winter nicht gepflegt werden und im Sommer blühen sie durch bis zum Frost.