Ochsenherz Tomate Corazon, 140-180cm
Portion,
Sperli
Tomate Corazon F 1
Eine Fleischtomate Typ "Ochsenherz" mit sehr gutem Geschmack. Die Früchte sind groß, uniform, saftarm, süß, mit wenig Kernen und einem Gewicht von über 100g.
Kurzkulturanleitung
Standort:
Sonnig und windgeschützt. Lockerer, humoser, nährstoffreicher und leicht erwärmbarer Boden. Hoher Wasserbedarf
Aussaat unter Glas:
Februar - April
Keimdauer:
8 - 15 Tage bei 20 - 25°C
Saattiefe:
0,5 - 1 cm
Pflanzabstand:
60 x 80 cm
Höhe:
ca. 150 cm
Ernte:
Juli - Oktober
Diese Sorte ist natürlich resistent gegen den Tomatenmosaikvirus. Die Blätter und Blüten bekommen mosaikartige Flecken, unförmige Blätter und Zwergenwuchs kann auftreten. Resistente Sorten verfügen über natürliche Abwehrkräfte und werden nicht von vorgenannten Krankheiten oder Schädlingen in Wachstum und Ertrag beeinträchtigt. Auf den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln hiergegen kann vollständig verzichtet werden.
Inhalt ausreichend für ca. 10 - 12 Pflanzen
-
Ernte- & Blütezeitraum:Juli, August, September
-
Pflegeaufwand:Hoch
-
Standort:Überwiegend Sonne
-
Aussaatzeitraum Vorkultur:Februar, März, April
-
Blühsaison:Sommer, Herbst
-
Duft:Mittel
-
Gefäß & Platzbedarf:Garten, Hochbeet, Topf
-
Gemüsesamen:Fleischtomate
-
Lebenszyklus:Einjährig
-
Pflanzenabstand:50cm
-
Pflanzzeitraum nach Vorkultur:Mai, Juni
-
Verkaufseinheit:Portion
-
Wasserbedarf:Hoch
-
Wuchshöhe:140-180cm
Es geht auf jeden Fall, die Pflanzen haben möglicherweise nicht so einen intensiven Geschmack, weniger Inhaltsstoffe und weniger Ernte. Bei der Pflege sollte man darauf achten, dass weniger gegossen wird
Warum sind Tomaten so pflegenintensiv?Tomaten müssen entgeizt werden, d.h. die Nebentriebe (zwischen den Blattachseln) müssen entfernt werden. Diese nehmen der Pflanze Wasser und Nährstoffe weg und tragen keine Früchte. Zusätzlich zum entgeizen, müssen Tomaten oft gegossen werden und aufgebunden werden, um die Stabilität der Pflanze zu sichern.
Worauf muss ich noch bei großfrüchtigen Tomaten achten?Großfrüchtige Tomatenpflanzen sollten nach der siebten Blütenrispe gekürzt werden, da ansonsten nicht genügend Nährstoffe für die restlichen Früchte aufgenommen werden kann. Der Sommer in Nordeuropäischen Gebieten ist leider zu kurz um alle Triebe zur Reife zu bringen